© Michka B (CC-BY-SA 4.0)

Leichte Sprache

Willkommen auf der Internet·seite: Veranstaltungs·kalender der Stadt Jena.

 

Diese Internet·seite ist von der Stadt Jena.

Auf dieser Internet·seite stehen Veranstaltungen und Angebote. Zum Beispiel:

  • Konzerte
  • Kunst·ausstellungen
  • Sport·angebote.

Die Angebote finden in Jena oder in der Umgebung von Jena statt.

Auf dieser Internet·seite tragen die Veranstalter ihre Termine selbst ein. Jeder Veranstalter beschreibt auch seine Veranstaltungen selbst.

 

Bei jeder Veranstaltung steht zum Beispiel:

  • Beschreibung: Was ist das für eine Veranstaltung?
  • Tag und Ort der Veranstaltung
  • Zeit oder Öffnungs·zeiten
  • Adresse der Veranstaltung
  • Eintritts·preise der Veranstaltung
  • Informationen zum Veranstalter (Telefon·nummer und E-Mail-Adresse)

Auf der Internet·seite gibt es noch weitere Infos. Zum Beispiel darüber:

  • Wie kommt man nach Jena?
  • Wie sieht der Ort der Veranstaltung aus?

Es gibt viele verschiedene Angebote. Aber es stehen noch nicht alle Angebote auf der Seite. Unser Ziel ist: Alle Veranstalter tragen ihre Termine ein.

Vielleicht haben Sie noch Fragen

  • zum Veranstaltungs·kalender oder
  • zur Internet·seite?

Dann melden Sie sich bei uns:

JenaKultur

Telefon: 03641 49 8042
E-Mail: veranstaltungen@jena.de.
 

Sie haben Fragen zu einer bestimmten Veranstaltung? Zum Beispiel: Wo kann man Karten kaufen? Fragen zu einer bestimmten Veranstaltung können wir nicht beantworten. Diese Fragen müssen Sie dem Veranstalter stellen.

Erklärung: So können Sie die Internet·seite benutzen

 

Sie können die Internet·seite mit dem

  • Computer
  • Tablet oder
  • Handy ansehen.

Die Größe der Bild·schirme von den Geräten ist unterschiedlich. Darum sieht die Seite auf jedem Gerät etwas anders aus.

Wir erklären jetzt:

So sieht die Start·seite auf dem Computer aus. Und so können Sie die Seite benutzen.

 

Zuerst erklären wir den oberen Teil der Start·seite. Dieser Teil ist auf jeder Seite gleich. Es gibt einige Felder, die Sie an·klicken können.

  • Ganz oben ist links ist dies:
Home-Button Veranstaltungskalender Jena

Wenn Sie darauf klicken, dann kommen Sie immer wieder zur Start·seite.

  • Dann kommt ein Merk·zettel
Screenshot von Merkliste-Button Veranstaltungskalender Jena

Wenn Ihnen eine Seite gefällt, dann können Sie hier klicken:

  • Mit der Suche können Sie auf der Seite nach Infos suchen.
     
  • Und unter Menü stehen die Themen der Seite.
  • Sie können auf der Seite selber Veranstaltungen eintragen. Dazu müssen Sie hier klicken:
Screenshot von Button Veranstaltung vorschlagen

Als nächstes kommt ein Teil mit schnell wechselnden, kurzen Teilen aus Videos von Veranstaltungen. Dort können Sie dieses Feld anklicken:

Screenshot von Button Veranstaltungen in Jena

Dann kommen Sie zu den Veranstaltungen.

Der folgende Teil der Seite bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten nach Veranstaltungen zu suchen. Es gibt viele Fotos. Sie können die Fotos anklicken. Dann bekommen Sie mehr Infos. Diese Überschriften gibt es:

  • Überschrift: Highlights

Hier finden Sie sehr interessante Veranstaltungen in Jena.

  • Überschrift: Was ist los in Jena?

Die Fotos sind Symbole für verschiedene Kategorien von Veranstaltungen. Zum Beispiel für Veranstaltungen für Kinder

  • Überschrift: Demnächst in Jena

Hier gibt es Fotos mit Veranstaltungen der nächsten Zeit.

  • Überschrift: Veranstaltungen in der Umgebung

Dann kommt ein großes Foto der Stadt Jena. Hier gibt es diese Felder:

Screenshot von Buttons zu Visit Jena-Seiten

Wenn Sie die Felder anklicken, dann kommen Sie zu anderen Internet·seiten.

  • Feld: Alle Erlebnisse – ein Portal
    Sie kommen zur Seite: Visit Jena. Das ist die Internet·seite der Jena Tourist-Information.
  • Feld: Hotels & Unterkünfte
  • Feld: Tickets
    Sie kommen zum online-Ticket-Verkauf von Jena Tourist-Information

Vielleicht suchen Sie nach einer bestimmten Art von Veranstaltung?
Dann gibt es die Möglichkeit hier zu suchen: Kategorien.

Auf der Seite finden Sie sonst noch:

  • Einen Hinweis auf die App: MeinJena. Sie können die App hier herunterladen. In der App stehen Infos für Menschen aus Jena. Zum Beispiel zum Thema Wohnen.
  • Service & Kontakt: Vielleicht haben Sie noch Fragen. Oder Sie möchten uns etwas sagen. Hier stehen unsere Telefon·nummern und E-Mail-Adresse.
    Wir haben Seiten in den sozialen Medien. Hier kommen Sie direkt dorthin:
Screenshot von Social Media-Buttons Veranstaltungskalender Jena

Ganz unten finden Sie noch diese Informationen:

  • Kontakt: So können Sie uns erreichen.
  • Impressum: Hier steht, wer die Seite gemacht hat.
  • Datenschutz: Hier erklären wir, was wir mit Ihren Daten tun. Und wie wir Ihre Daten schützen.
  • Barrierefreiheitserklärung: Hier erklären wir, was auf der Seite noch nicht barrierefrei ist.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.